Minikredit oder Dispokredit – was ist empfehlenswerter?

MinikreditSchnelle und vor allem unkomplizierte Kredite erfreuen sich an einer stetig wachsenden Beliebtheit, denn sie bieten die Möglichkeit für wenige Tage Geld zu bekommen, um die Zeit bis zum nächsten Gehalt zu überbrücken. Dabei war lange Zeit der Dispo der Kredit der Wahl, doch mittlerweile wird auch der Minikredit immer beliebter. In diesem sollen die beiden Kreditformen und ihre Vorteile vorgestellt werden.

Wann ist ein Dispo der Kredit der Wahl?

Die Vorteile eines Dispokredits sind vor allem die stetige Präsenz. Denn in der Regel wird ein Dispokredit bereits bei der Kontoeröffnung von der Bank eingeräumt. Er steht also immer zur Verfügung und kann dann genutzt werden, wenn das Geld benötigt wird. Er kann flexibel zurückgezahlt werden. Ein Dispo birgt aber natürlich die Gefahr, dass er nicht nur vorübergehend genutzt wird, sondern der genutzte Dispo zu einem Dauerzustand wird. Auch sind die Zinsen bei einem Dispokredit oft relativ hoch und werden von der Bank nur selten transparent angegeben. Deshalb konnte sich eine Alternative zum Dispokredit etablieren, der Minikredit.

Welche Vorteile hat ein Minikredit?

Natürlich hat solch ein Kredit eine ganze Menge Vorteile, denn genau wie ein Dispo kann er auf Abruf nur dann genutzt werden, wenn er benötigt wird. In der Regel läuft er nur für wenige Tage oder Wochen und ist nur dafür gedacht die Zeit bis zum nächsten Gehaltseingang zu überbrücken. In Deutschland ist diese Kreditform noch nicht all zu weit verbreitet, doch in Großbritannien erfreut sich diese Kreditform an großer Beliebtheit. Denn gerade um kurzfristig die Miete zur Verfügung zu haben oder ein paar alltägliche Ausgaben bezahlen zu können ist solch ein Darlehen die erste Wahl. Denn er lässt sich schnell und einfach beantragen und steht in der Regel bereits nach wenigen Stunden auf dem eigenen Konto zur Verfügung. Und wer mit der Auswahl eines Anbieters für Minikredite ein wenig überfordert ist braucht gar nicht zu verzagen, denn Hilfe bieten hier spezielle Minikredit Portale.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*