Forschung: 1 Milliarde US-Dollar Bitcoin-Einkaufstour im Jahr 2019

Das Blockchain-Analyseunternehmen Chainalysis hat vorausgesagt, dass der Einsatz von Bitcoin im Darknet 2019 über 1 Milliarde US-Dollar erreichen wird, was einen neuen Rekord darstellt.

Das von Bloomberg berichtete Startup für die Blockchain-Überwachung hat ergeben, dass in diesem Jahr bislang rund 515 Millionen US-Dollar für illegale Online-Marktplätze ausgegeben wurden.

Per Chainalysis ist dies bereits höher als der Gesamtbetrag, der 2014 und 2015 für das Darknet ausgegeben wurde. Beim gegenwärtigen Tempo wird der für das Darknet ausgegebene Bitcoin-Betrag die Jahre 2018 und 2017 in den Schatten stellen wurde im Darknet verbracht. Dies war der höchste Betrag, der jemals in einem Jahr ausgegeben wurde.

Monero unterwirft sich Bitcoin, dem König des Darknets

Obwohl Bitcoin keine vollständige Anonymität bietet, ist es immer noch die Kryptowährung der Wahl im dunklen Web. Datenschutzmünze Monero ist die am zweithäufigsten akzeptierte Krypto.

Aber vielleicht aufgrund der zunehmenden Erkenntnis der Rückverfolgbarkeit von Bitcoin-Transaktionen hat Chainalysis festgestellt, dass die Verwendung von Bitcoin in illegalen Aktivitäten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weniger als 1 Prozent aller Transaktionen ausmachte. 2012 waren es sieben Prozent.

Dieser Unterschied könnte durch die Tatsache erklärt werden, dass der Preis für Bitcoin im Jahr 2012 zwischen 4 und 14 USD lag. Im Gegensatz dazu war der Preis für Bitcoin ungefähr 1.000-mal höher, was bedeutet, dass der Betrag in US-Dollar gestiegen ist, selbst wenn der prozentuale Verbrauch gesunken ist.

Vor weniger als zwei Monaten ergab eine Umfrage des Londoner Forschungsinstituts Global Drug Survey (GDS), dass es immer häufiger vorkommt, Darknet-Märkte und unweigerlich Bitcoin und andere Kryptowährungen für den Kauf von Drogen zu nutzen. Laut GDS stieg die Zahl der Menschen, die auf den Darknet-Marktplätzen Drogen kaufen, in den zwölf Monaten vor Mai zweistellig an.

Interessenten zum Thema Kryptowährung finden hier den Login to Bitcoin profit.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreibe einen Kommentar